rauchen?
Wer hat die Macht?
Wer hat das Sagen in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade?

 

Unter dieser oben angebrachten waagerechten Stange hing vor mehreren Jahren einmal ein öffentliches Telefon. Auf der Stange darüber saßen immer wieder Tauben. Man kann sich vorstellen, wie das Telefon aussah: es war praktisch nicht zu benutzen.
Ich sah diese Misere mit heimlicher Vorfreude. Jetzt MUSS reagiert werden, jetzt wird endlich etwas gegen den Taubendreck unternommen, glaubte ich hoffen zu dürfen.
Welch ein Irrtum!
Eines Tages war - - - das Telefon verschwunden. Nein, nicht die Sitzgelegenheit für die Tauben war entfernt worden, sondern das Telefon! Ich konnte es kaum fassen.
So weit ist es schon gekommen: die Tauben bestimmen, wo wir Menschen unsere Telefone aufhängen dürfen und wo nicht!
Ich bin im Grunde genommen ein Naturfreund und begrüße jedes neu eingerichtete Naturschutzgebiet und jeden Nationalpark. Dort ist es richtig, wenn der Natur freien Lauf gelassen wird und wenn die Menschen gesetzlich verpflichtet werden, diesen freien Lauf zu respektieren. Die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade allerdings gehört nicht zu diesen Gebieten!